SVM verpasst Überraschung im Pokal

Am Mittwoch Abend hatte der SV Marhorst den TSV Weyhe-Lahausen im Pokal zu Gast. Der TSV befindet sich aktuell auf dem dritten Platz in der Kreisliga und war somit absoluter Favorit in dieser Partie. Für die Marhorster, die zudem auf Spieler der zweiten Herren und der A-Jugend angewiesen waren, ging es darum solange wie möglich kein Gegentor zu bekommen und im Gegenzug einige Akzente nach vorne zu setzen.

Ab der ersten Minute war klar, dass Weyhe-Lahausen das Heft in die Hand nahm. Ähnlich wie gegen Neuenkirchen beschränkten sich die Marhoster auf das Verteidigen und wichen weit in die eigene Hälfte zurück. Weyhe-Lahausen versuchte immer wieder mit hohen Bällen die Stürmer in Szene zu setzen, allerdings wurden diese Bälle meist von der Abwehrreihe abgefangen. Ebenso die Bälle über die Außen führten nicht zum Erfolg, da immer ein Marhorster zur Stelle war, um den Ball zu schlagen.

In der 18. Minute war es dann die erste Chance für Marhorst, die prompt zum Erfolg führte. Der Verteidiger von Weyhe-Lahausen sah den Ball im aus und hatte mit dem Spiel schon abgeschlossen. Im Gegensatz dazu war Lars Rußmann hell wach und spitzelte den Ball von der Grundlinie. Er beförderte den Ball in die linke untere Ecke und erzielte somit das überraschende 1:0.

Nach diesem Treffer war der Gegner zunächst einmal überfordert und wusste nichts mit dem Ballbesitz anzufangen. Die Ideen blieben aus und es kam lediglich zu Dinstanzschüssen, die trotzdem gefährlich waren.

Kurz vor der Halbzeit gab es dann noch die Möglichkeit die Führung zu erhöhen, als Lars einen Freistoß aus 25 Metern an den Pfosten setzte. Manuell Wessels konnte den Nachschuss leider nicht verwerten.

Nach der Halbzeit ging es wie gewohnt weiter. Weyhe-Lahausen bestimme das Spiel und spielte sich immer bessere Chancen heraus. Es war nur eine Frage der Zeit bis der Ausgleich fallen sollte, da die Marhorster keinerlei Aktionen nach vorne setzen konnten.

Dementsprechend war es in der 63. Minute soweit. Ein Ball der auf den 16er abgelegt wurde, konnte der Spieler trocken ins untere Eck verwandeln. Wenige Minuten später erzielte Weyhe dann mit einem Volley Sonntagsschuss den Führungstreffer (70. Minute).

Nach dem Führungstreffer wurden die Marhorster dann deutlich akitver und machten Druck auf den Gegner. Somit kam es kurz vor Schluss noch zu einer Großchance, als Lars den Ball vor dem Tor auf Niklas Beuke querlegte, welcher den Ball leider nicht erreichen konnte.

Das Spiel endete also mit einem 1:2, jedoch kann man mit der Mannschaftsleistung eindeutig zufrieden sein und darauf aufbauen. Das nächste schwierige Spiel gibt es bereits am Sonntag gegen den Tabellendritten aus Sankt-Hülfe-Heede.

geschrieben von Niklas Beuke.