SV Marhorst Hauptversammlung & Spartenversammlung Fußball

Wie in den letzten Jahren üblich, fand zuerst die Spartenversammlung Fußball und anschließend die Jahreshauptversammlung statt.

Spartenversammlung Fußball

Spartenleiter Stefan Schwarze eröffnete am 02.03.2018 die 34. Spartenversammlung Fußball um 19:05 Uhr und begrüßte 18 Teilnehmer, darunter unseren Ehrenvorsitzende Siegfried Wilkens. Nach Protokollverlesung zur letzten Versammlung folgten die Berichte von Dirk Beuke (in Vertretung für Hans Stolle) über den Jugendfußball und von Stefan Schwarze zum Damen/Herrenfußball.

Dirk Beuke gab einen Rückblick auf die Saison 2016/2017 und berichtete, dass mit 7 Mannschaften von der G – A Jugend die Saison begonnen und mit 8 Mannschaften (F-Jugend zur Rückrunde nachgemeldet) beendet wurde. D.h. der SV Marhorst war in allen Jahrgängen mit mindestens einer Mannschaften gemeldet/vertreten. Desweiteren berichte Dirk über die diesjährige Jugend- und Jugendbetreuerweihnachtsfeier bei Lehmkuhl, über das gut besuchte Weihnachtsturnier und die Möglichkeit einen Trainerschein zu absolvieren. Am 18. und 19.08. ist wieder ein Fußball-Jugend-Camp geplant. Die Jugendleitung bedankt sich abschließend recht herzlich für die geleistete Arbeit bei den Trainern und Betreuern.

Anschließend informierte Stefan über die sportlichen Leistungen der Damen, Alten Herren, II. und der I. Herren. Hier auch ein Danke schön an alle Trainer, Betreuer, Spieler und Spielerinnen!"

Neuwahlen fanden für die stellvertretenden Jugendleiter und dem Spartenleiter statt. Bernhard Bavendiek, Dirk Beuke und Eckhard Thiede wurden als stellvertretende Jugendleiter wieder gewählt. Als Spartenleiter wurde Stefan Schwarze wiedergewählt. Besonders geehrt wurde diesmal Marco Wilkens. Marco Wilkens betreut seit einigen Jahren aktiv die G-Jugend und macht einen tollen Job. "Einen Sack Flöhe zu beaufsichtigen ist einfacher, wenn man die große Horde Kinder in Aktion sieht". Ein Danke Schön von Stefan Schwarze und der Versammlung.

Unter Punkt Verschiedenes berichtete Eckhard Thiede zur Staffelleitertagung. Stefan Schwarze bedankte sich recht herzlich bei Josef Beuke für seine langjährige Tätigkeit als Platzwart, desweiteren zollt er Christian Masurenko und Dennis Heitmann enormen Respekt und dankt für die Top-Leistung beim Tennisevent. Außerdem informierte Stefan über die angebrachten Bewegungsmelder bei der Bratwurstbude. Auch hier ein ausdrücklicher Dank an die Betreuer der Bratwurstbude. Ansgar Meyer und sein Team machen eine tollen Job!

Die Spartenversammlung Fußball wurde von Stefan Schwarze gegen 19:43 Uhr geschlossen.


Jahreshauptversammlung

Unser 1. Vorsitzender Peter Tegeler eröffnete die Sitzung um 20:05 Uhr und begrüßte 41 Anwesende darunter unseren Ortsbürgermeister Manfred Rickers und unseren Ehrenvor-sitzenden Siegfried Wilkens.

Unseren verstorbenen Ehrenmitgliedern Josef Bavendiek, Erich Brinkmann und Heinrich Brinkmann wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Anschließend wurde das Protokoll zur letzten Jahreshauptversammlung 2017 vorgetragen. Zum Geschäftsbericht 2017 stellte Peter Tegeler die aktuellen Mitgliederzahlen Gesamt und je Sparte vor und berichtete von diversen Veranstaltungen und Aktionen des Vereins, z.B. die Sparfachleerung des Sparclubs im Clubhaus, das Aufstiegsspiel der 1. Herren (welches leider verloren wurde), die Renovierung des Tennisheims, die Verschönerung der "Bratwurstbude" und die Beteiligung am "Bunten Abend". Ausführlich berichtete Peter Tegeler zu dem Tennisevent in 2017. Eine Megaaktion mit einem umfangreichen Rahmenprogramm mit Verpflegung, musikalischen Einlagen und sehr vielen tollen Aktionen. Alle 4 Tage waren hervorragend besucht. Diese Aktion war ein voller Erfolg, besonders die friedliche und freundliche Atmosphäre wurde vielfach gelobt. Zitat Keno/Bremen4-Reporter: "Wie kann ich Marhorster werden"! Ein Riesen-Dank an Christian Masurenko und Dennis Heitmann für deren Durchhaltevermögen (79:09 Stunden!!), Dank an allen Sponsoren und allen Helfern, die nicht nur vom Sportverein kamen, sondern aus der gesamten Dorfgemeinschaft. Das macht Marhorst aus!!

Die Berichte der Spartenleitungen wurden durch Meike Behrens für Gymnastik und in Vertretung für Rosi Lindemann für Jiu Jitsu, Christian Masurenko für Tennis, Bernhard Bavendiek in Vertretung für Hans Stolle für den Jugendfußball und Stefan Schwarze für den Damen-/Herrenfußball vorgetragen.

Als nächsten Punkt stellte Ansgar Wilkens den Kassenbericht vor. Die Kasse wurde von Olaf Wilkens und Tobias Kramer geprüft und bestätigt, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt wurde. Bei der anschließenden Abstimmung wurde dem Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt.

Bei den Wahlen wurde als 1. Vorsitzender Peter Tegeler und als Kassenwart Ansgar Wilkens wieder gewählt. Die Spartenleitungen wurden durch die Versammlung einstimmig wieder bestätigt. Als Kassenprüfer scheidet Tobias Kramer aus, Uwe Meyer wurde vorgeschlagen und einstimmig für 2 Jahre gewählt.

Folgende Ehrungen wurden vorgenommen: für 25-jährige Mitgliedschaft: Björn Brunkhorst, Ilona Funke, Marius Meyer, Karl Meyer, Helmut Ebeling; für 40-jährige Mitgliedschaft: Rudolf Beuke, Marco Brinkmann, Jürgen Brinkmann, Frank Dünzelmann, Michael Jürgens, Ansgar Meyer, Uwe Meyer, Olaf Wilkens; Ehrenmitglieder (60 Jahre + 25Jahre im Verein/besondere Leistungen): Gerald Bretschneider, Peter Döpkens, Helmut Ripke, Maria Tegeler, Johannes Schäfer. Wegen besonderer Leistungen bzgl. Tennisevent wurde der Versammlung vorgeschlagen, Christian Masurenko und Dennis Heitmann als Ehrenmitglieder aufzunehmen. Dieser Vorschlag wurde einstimmig von der Versammlung angenommen und Christian Masurenko persönlich geehrt. Dennis Heitmann konnte leider nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen. Für besondere Verdienste wurde Meike Behrens (seit 20 Jahren Kinderturnen, Spartenleiterin Gymnastik, top-Organisation beim Tennisevent) und Josef Beuke (langjährige Tätigkeit als Platzwart) geehrt.

Peter Tegeler trug den Tagungsordnungspunkt "Satzungsänderung: Form der Einladung zur Jahreshauptversammlung" vor. Aufgrund von großem Aufwand und Kosten soll in Zukunft per Zeitungsanzeige in der Kreiszeitung Diepholz/Oldenburg eingeladen werden. Das Für und Wider des Vorschlages wurde ausführlich diskutiert und bei der anschießenden Abstimmung wurde die Satzungsänderung von der Versammlung einstimmig angenommen.

Zukünftig wird zur Jahreshauptersammlung per Zeitungsanzeige unter Amtliches eingeladen. Desweiteren wird die Einladung auf der homepage veröffentlicht und außerdem werden auf Wunsch alle Mitglieder mit einer E-mail Adresse auch auf diesem Wege eingeladen!

Anträge sind zur Versammlung nicht eingegangen.

Unter Punkt Verschiedenes informierte Peter Tegeler zum 70jährigen Jubiläums des Sportvereins. Diesbezüglich soll eine kleinere Veranstaltung im August dieses Jahres stattfinden. Desweiteren berichtete er zum Stand des DGH und über eine notwendige Dachrenovierung des Tennisheims. Zum letzten Punkt werden zur Zeit weitere Angebote eingeholt. Nach mehreren Wortmeldungen aus der Versammlung bedankte sich Peter Tegeler für die rege Teilnahme und für die gute Unterstützung bei allen Trainern, Betreuern, Sponsoren und Ehrenamtlichen des Vereins und beschließt damit die Sitzung um 21:58 Uhr!

Foto: ob.v.li: Peter Tegeler (1. Vorsitzender), Josef Beuke (Ehrung für langjährige Tätigkeit als Platzwart), Gerald Bretschneider (Ehrenmitglied), Meike Behrens (Kinderturnen seit 20 Jahren, Spartenleiterin Gymnastik,top-Organisation beim Tennis-Event), Peter Döpkens (Ehrenmitglied), Helmut Ebeling (25 Jahre im Verein), Olaf Wilkens, Uwe Meyer, u.v.li: Frank Dünzelmann, Jürgen Brinkmann (40 Jahre im Verein)